Test zu Turrican Flashback - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (2024)

Test zu Turrican Flashback - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (3)

Turrican Flashback

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Welcome back, Turrican!

  • Adis Selimi

Turrican, dieser Name ist insbesondere in der deutschen Retro-Szeneimmer noch eine feste Größe. Die Spieleserie aus dem Hause Factor5, die 1990 auf dem C64 ihr Debüt gab, begeisterte Spieler miteiner tollen Soundkulisse, einer für die damalige Zeitbeeindruckenden Grafik und einem spaßigen wie schnellenAction-Gameplay. In diesem Jahr feiert die Serie ihr dreißigjährigesBestehenund anlässlich dieses Jubiläums erscheinen gleich zweiSpielesammlungen mit verschiedenen Turrican-Spielen für die PlayStation4 und Nintendo Switch. Beim Publisher Strictly Limited Games sollenin den kommenden Monaten zwei exklusive Anthologien mit allenerschienenen Turrican-Titeln veröffentlicht werden. Im regulärenHandel sowie im Nintendo eShop ist seit dem 29. Januar TurricanFlashback erhältlich, eine Zusammenstellung von insgesamt vierTiteln der Run 'n' Gun-Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight,Mega Turrican sowie Super Turrican. Während die ersten beiden Spielefür die damaligen Heimcomputer erschienen, sind Mega Turrican undSuperTurrican die ersten Konsolen-Ableger für denSEGA Mega Drive und das SNES. Die vier zusammengefassten Spieleähneln sich dabei wenig überraschend in vielen Punkten, weisen aberauch ihre individuellen Besonderheiten auf.

Das Auswahlmenü ist übersichtlich gestaltet.

© ININ Games / Factor 5

Am ehesten lassen sich noch Turrican und Turrican II:The Final Fight gemeinsam betrachten. Die beiden PC-Spiele in der Sammlungbasieren auf demselben Spielkonzept. In der Rolle einesProtagonisten, dessen Vorgeschichte nur im Auswahlmenü erzähltwird, schlüpft ihr in den namensgebenden Turrican-Kampfanzug undkämpft euch in klassischer Run 'n' Gun-Manier durch die einzelnenSpielabschnitte. Turrican begeisterte zur damaligen Veröffentlichungvor allem mit seinen weitläufigen Levels, die sich von derweitgehend linear gehaltenen Konkurrenz absetzten. Diebeiden Erstlinge setzen ganz auf dasGefühl, in eine Umwelt geworfen zu werden und sich seinen Weg suchen zu müssen.

Dafür stehen euch neben eurer Hauptwaffe verschiedeneZusatzangriffe zur Verfügung, die ihr in der Umgebung und vonbesiegten Gegnern erhaltet. So könnt ihr beispielsweise in einemgrößeren Radius vor euch angreifen und so mehrere Widersachertreffen. Gleichzeitig müsst ihr darauf achten, nicht in Abgründe zufallen oder von den verschiedenen Fallen erwischt zu werden.Interessant ist auch heute noch, dass nicht jeder Sprung ins Leerezum Ableben des Protagonisten führt. Gelegentlich gelangt ihr auchnur in einen anderen Abschnitt des Levels, der vorher noch außerhalbeures Sichtfeldes war. Auch die Fähigkeit, sich im Stil von Samus aus der Metroid-Reihe in eine Kugel zu verwandeln und rollend fortzubewegen,kann beim Erkunden bestimmter Spielabschnitte hilfreich sein und neueWege eröffnen. Kritisch muss erwähnt werden, dass an einigenStellen die Orientierung durch die Welt gerade aufgrund der vielenmöglichen Bewegungsrichtungen etwas schwer fällt.

Deutlichere Unterschiede zwischen Turrican I und II zeigen sich vorallem bei der grafischen Darstellung. Während Turrican 1990 alstechnisches Wunderwerk galt, wirkt die Farbpalette desSerienerstlings heute doch sehr entsättigt. Turrican II greift genaudas auf und präsentiert sich in kräftigeren Farben sowie mitweiteren Verbesserungen wie flüssigeren Animationen. Daneben gibt esauch einige spielmechanische Verbesserungen, die im Nachfolger Einzuggehalten haben. Turrican I leidet an einem schlechtenTreffer-Feedback, was es zuweilen schwierig macht, richtig einzuschätzen, obdie eigene Spielfigur Schaden genommen hat oder nicht, wenn man nichtzwischendurch auf die Lebensleiste schaut. Turrican II behebt diesenFehler mit einer klareren Soundkulisse, aus der sich Treffer besser heraushören lassen.

Ob C64 oder SNES: Turrican heißt Action!

© ININ Games / Factor 5

Die beiden enthaltenen Konsolenableger Mega Turrican und SuperTurrican übernehmen einige Komponenten der PC-Vorlagen, setzen aberauch stark auf andere Inspirationsquellen. So verfügen beide Titelüber eine in Standbildern erzählte Vorgeschichte, die typisch fürSpiele der 16-Bit-Konsolen-Ära ist und deutliche Anlehnungen an dieInszenierung japanischer Spielserien enthält. Daneben setzt MegaTurrican auf einen deutlich lineareren Aufbau und führt euchklassisch von einem Spielabschnitt zum nächsten. Versteckte Winkelmit Belohnungen gibt es hier deutlich weniger. Stattdessen stehen dieAction- und Platformer-Einlagen im Fokus. Daneben enthält MegaTurrican mit dem Enterhaken ein einzigartiges Element, das eineandere Bewegung durch die Level ermöglicht und an einigen Stellenbenötigt wird, um höhere oder weiter entfernte Plattformen zuerreichen. Daneben überzeugt Mega Turrican mit einer auch heute nochimmer sehr ansehnlichen 16-Bit-Optik und tollen Effekten, die nebendem soliden Action-Gameplay zum Weiterspielen animieren.Turrican-Puristen dürften mit diesem Teil aber wohl etwas fremdeln,gerade weil die Weite der C64- und Amiga-Teile hier deutlichzurückgefahren wurde.

Dasletzte Spiel der Sammlung, Super Turrican, versucht den Spagatzwischen denoffenenund linearen Konzeptender anderen Spiele und ist für mich persönlich das Highlight derSammlung. Hier werden die Stärken von Turrican, Turrican II sowieMega Turrican sinnvoll kombiniert und in einer ebenfalls sehr gutgealterten 16-Bit-Optik präsentiert. Teile des Spiels sind direktePortierungen von Turrican I und II, die die technischen Möglichkeitendes damaligen SNES voll ausnutzten. Auch spielerische Verbesserungenhaben hier erneutEinzuggehalten. So wird das Problem der teils verwirrenden Wegfindung miteingeblendeten Wegzeigern gelöst, die die Orientierung erleichtern.Wer einen Einstieg in die Serie sucht, findet bei Super Turrican alsodas beste aus beiden Welten.

Die 16-Bit-Ableger der Sammlung präsentieren die Hintergrundgeschichte in für die Zeit typischen Standbildern.

© ININ Games / Factor 5

Nebenden einzelnen Spielen ist in einer Retro-Sammlung natürlich dietechnische Umsetzung von besonderem Interesse. Turrican Flashbackbietet euch ein klassisches Auswahlmenü, aus dem ihr dieverschiedenen enthaltenen Spiele ansteuern könnt. Die Bedienung gehtzügig und intuitiv von der Hand, die Menüs sind allerdings nur aufEnglischverfügbar. Neben der eigentlichen Auswahl stehen euch auch einigeAnpassungsoptionen zur Verfügung, die euch geläufig sein sollten,wenn ihr schon einmal eine ähnliche Sammlung gesehen habt. So könntihr beispielsweise zwischen einer 4:3-, 16:9- und einer PixelPerfect-Auflösung wechseln. Außerdemkannman dieSpiele jederzeit speichern und die einzelnen Speicherstände aus demMenü auswählen. Besonders praktisch: Alle Titel verfügen übereine Rückspulfunktion per Knopfdruck, die es erlaubt,knifflige Passagen nochmal zu versuchen. Die Emulation der Titelselbst läuft weitgehend fehlerfrei, beim Testen ist es aber einmalzu einem Absturz gekommen, dessen Ursache mir nicht klar war.Insgesamt gibt es hier aber wenig zu mäkeln.

DieTurrican-Serie war und ist neben der Grafik vor allem für ihrenfantastischen Soundtrack bekannt. Der Komponist Chris Hülsbeck hatden Spielen seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt und einePalette an fantastischen Melodien beigetragen, die auch heute nocheine Ohrwurm-Garantie enthalten. Die schnellen Rhythmen undabwechslungsreichen Stücke sp*rnen beim Spielen zusätzlich an unduntermalen das Geschehen zusammen mit den anderen Soundeffektenausgezeichnet. Wer ein Interesse an Videospielmusik hat, sollte sichTurrican Flashback also unbedingt ansehen.

Unser Fazit

Test zu Turrican Flashback - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (7)

7

Spaßgarant

Meinung von Adis Selimi

Turrican Flashback bringt vier Spieleklassiker auf moderne Plattformen und erlaubt es euch auf der Nintendo Switch, die Spiele auch unterwegs zu genießen. Die vier enthaltenen Spiele können im Großen und Ganzen auch heute noch überzeugen, zeigen aber an der ein oder anderen Stelle doch ihr Alter. So werdet ihr beim ersten Spielen von Turrican und Turrican II wahrscheinlich in die ein oder andere Sackgasse laufen und euch erst orientieren müssen. Besonders viel Spaß hatte ich mit den beiden Konsolenablegern Mega Turrican und Super Turrican, die teils deutlich linearer und so auch für Neueinsteiger zugänglich sind, ohne aber die spannende Suche nach versteckten Ecken komplett aufzugeben. Angesichts dessen ist es schade, dass in der Sammlung Super Turrican 2 fehlt, das an diese Tradition anknüpft und auch heute noch viele Fans hat. Wer ein vollständiges Bild der Turrican-Reihe bekommen möchte, sollte sich also ernsthaft überlegen, doch zu den beiden Sammlungen bei Strictly Limited Games zu greifen, die alle Spiele der Serie mitsamt den Director‘s Cuts enthalten. Wer aber einen Blick auf ein Stück Videospielgeschichte werfen möchte, macht mit Turrican Flashback nichts falsch.

Mein persönliches Highlight: Der auch heute noch fantastische Soundtrack von Chris Hülsbeck.

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62

Communitywertung

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Kommentare 11

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  • sardello

    Turmbaron

    Die Konsolenversionen habe ich nie gespielt. Daher wäre es noch zu verschmerzen wenn Turrican 3 in der Liste wäre :(. Turrican 3 erschien damals nicht für den Amiga 500 (benötigte glaube ich mind. einen Amiga 2000 oder so). Das hätte ich gerne nachgeholt.

  • SilencerOne

    Turmbaron

    Schade das man keine c64 Version drauf gepackt hat. Schön wäre es wenn man wenigstens den Soundtrack von dem rein wechseln könnte. Die Musik der amiga Fassung ist nichtmal halb so geil wie die vom c64

  • megasega2

    Meister des Turms

    Das sie die Spiele auf unterschiedliche Collections aufgeteilt haben ist halt eher so halb-super. Dann lieber warten, es kommt garantiert eine Complete-Edition.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Spiele gerade „Turrican 2“, noch immer ein Meisterwerk. Wollte eigentlich dieses Jahr nach aktuellem Stand nichts außer SMTV neu kaufen und mich konsequent dem Backlog widmen. Aber als ich den Trailer mit der Musik von Chris Huelsbeck sah, konnte ich nicht anders, als die Compilation zu bestellen.

  • abc2030

    Turmritter

    gibt es ein musikmenü, um nur dem chipsound lauschen zu können?

  • Tanith

    Turmritter

    30€ is mir zu teuer da warte ich uffn sale. Oder ich schau ob ich mein c64 noch irgendwo hab.

    1

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    sardello

    Mega Turrican IST Turrican 3! Außerdem lief das Game auf jedem Amiga 500 mit 'ner 1MB Speichererweiterung...

    1

  • alfalfa

    Turmfürst

    sardello

    Du kannst bedenkenlos zuschlagen, denn mit Mega Turrican bekommst du die technisch bessere Version von Turrican III.

    Grafik, Sound und Steuerung sind durch die 3 Tasten besser.

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    In einem Sale greife ich bestimmt mal zu, die Spiele waren immer gut und hatten einfach tolle Musik.

    2

  • Test zu Turrican Flashback - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (21)

    Blutmiez

    Hab es mir soeben bei amazon bestellt, da es aktuell 4,80€ Rabatt darauf gibt.

    1

  • sardello

    Turmbaron

    alfalfaLockenvogel Achso... danke. Für den Amiga kannte ich das nur unter Turrican 3. Dann muss ich wohl doch zuschlagen.

  • Mr_Horizon

    Turmknappe

    Hey, ich hab die Tage mal wieder Turrican Flashback eingeschoben und mich an Super Turrican 1 versucht (die Amiga Turricans hatte ich ja alle schon als Teenie gespielt). Test zu Turrican Flashback - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (25)

    Kann es sein dass das richtig schwierig ist? Der Fabriklevel macht mich total fertig. Test zu Turrican Flashback - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (26)

    Die alten Turricans ziehen imho erst in den Alien-Leveln an, aber Super Turrican beginnt schon ab dem zweiten Level mich niederzuknüppeln.

    Wie geht es euch da? Oder bin ich einfach nur alt und schlecht geworden?? Test zu Turrican Flashback - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (27)

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Name: Kieth Sipes

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Job: District Sales Analyst

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